Unsere Fahrzeugtechnik

Seit Mai 2005 sind wir im Besitz eines TLF (TankLöschFahrzeug) 16/25 des Herstellers Magirus, welches unser altes TSF-W ablöste. Zur feierlichen Übergabe nahmen einige unserer Kameraden das Fahrzeug direkt im Aufbauwerk in Empfang. Anfangs besaß unser TLF hauptsächlich den Einsatzwert der Brandbekämpfung. Nach und nach wurden uns weitere wichtige Einsatzmaterialien von der Stadt Jena zur Verfügung gestellt und durch den Feuerwehrverein Göschwitz ergänzt. So können wir heute sagen, dass wir sehr vielfältig in der Brandbekämpfung sowie in der Technischen Hilfeleistung einsetzbar sind. Dies führt zu höheren Anforderungen in der Ausbildung, wodurch diese interessanter und umfangreicher wird.

Die wesentliche Beladung unseres TLF 16/25 sieht wie folgt aus:

• 2400l Wasser, 120l Schaumbildnerlösung
  • Rettungssatz Schere/Spreizer
  • Sprungrettungsgerät
  • Ölbindemittel
  • Kettensäge
  • Pneumatischer Lichtmast 2 x 1000W
  • 8 kVA Stromerzeuger
  • Tragbare FireDos-Anlage
  • diverses Schlauchmaterial zur Brandbekämpfung mit Wasser und Schaum

TLF 16-25 und SBA 4,5

2011 bekamen wir einen SBA (SchaumBildnerAnhänger), auf welchem 450l alkoholbeständiger Schaumbildner (A3F) sowie eine weitere FireDos-Anlage verlastet ist. Damit sind wir die einzige Feuerwehr in Jena, die über diesen speziellen Schaum verfügt. Er eignet sich neben den klassischen Einsatzgebieten von Schaum besonders bei Bränden alkoholischer Flüssigkeiten.

SBA

Im Mai 2017 folgte noch ein ELW (EinsatzLeitWagen) des Herstellers Schäfer. Dieses Fahrzeug wird im Gefahrgutzug nach der Thüringer Katastrophenschutzverordnung und in Zukunft im Löschzug FF Süd eingesetzt.

Auf dem ELW sind unter anderem vorhanden:

• zwei festeingebaute Funkarbeitsplätze mit vier Digital- und zwei 4m-Analogfunkgeräten
  • eine Telefonanlage
  • mobile Funkgeräte (zwei Digital- und drei 2m-Analogfunkgeräte)
  • Laptop mit Kartenmaterial und Gefahrgutdatenbank
  • Netzwerktechnik für WLAN (Wireless Local Area Network)- oder LAN (Local Area Network)-Verbindungen
  • Multifunktionsdrucker (Fax, Scanner und Drucker)

ELW1

Im Ernstfall besetzen wir je nach Schadensereignis auch Fahrzeuge der Wache Süd der Berufsfeuerwehr Jena.