Spezielle Ausrüstung für den Tunneleinsatz

Neben der persönlichen Schutzausrüstung für die Brandbekämpfung gibt es Sonderausrüstungen, welche für die Einheiten der BF auf den Hilfeleistungslöschfahrzeugen und für die FF auf dem Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Atemschutz verlastet sind.

HohlstrahlrohrDamit ein erhöhter Volumenstrom (min. 400 l/min) und eine variabler Löschstrahl (wechseln von Sprüh- auf Vollstrahl) gewährleistet sind, sollen grundsätzlich Hohlstrahlrohre zum Einsatz kommen.

LED-BlinkleuchtenFür die Sicherung des Fluchtweges (grüne Blinkleuchten), die Kennzeichnung der eingeschlossenen und zu rettenden Personen (orange Blinkleuchten) und für die Markierung der Position des Verteilers und zu nutzenden Hydranten (blaue Blinkleuchten) werden farbige Markierungsleuchten durch die jeweiligen Basiseinheiten eingesetzt.

Such- bzw. BlindenstockUm eine schnellere Absuche von großen Flächen (auch unter Fahrzeugen) zu ermöglichen, ist die Basiseinheit Suchen & Retten mit Suchstöcken (Blindenstöcken) ausgestattet.

WärmebildkameraAls Hilfsmittel zur besseren Orientierung und schnelleren Erkennung möglicher Gefahrenquellen führt der Trupp Erkunden eine Wärmebildkamera mit sich. Auch die Basiseinheit Suchen & Retten ist für die Personensuche mit einer Wärmebildkamera ausgerüstet.

Für den Transport von Verletzten sind Brandfluchthauben und Schleifkorbtragen unverzichtbar. Diese werden ebenfalls durch die Basiseinheit Suchen & Retten verwendet.

SchleifkorbtrageBrandfluchthaube