Einsatzorganisation

In den Tunneln des Freistaates Thüringen werden vier Ereignisse für die Gefahrenabwehr benannt. So gibt es Betriebsinterne Störungen (1) und die für die Feuerwehr relevanten Technische Hilfe (2), Brandbekämpfung (3) sowie Gefahrgut (4). Je nach Schwere der Störung erfolgt eine Erhöhung der einzelnen Störungen von 3.1 (Kleinbrand) bis 3.3 (Großbrand). Darauf baut die örtliche Feuerwehr ihre Einsatzplanung auf. Unsere Ausbildung beschäftigt sich ausschließlich mit der Einsatzstufe 3 - Brand, natürlich kann die Grundtaktik auch auf die anderen Einsatzarten angewandt werden. Dabei ist die Einsatzorganisation wie folgt aufgebaut:

Die Einsatzleitung übernimmt der Gesamteinsatzleiter der Stadt Jena (A-Dienst der Berufsfeuerwehr). Er führt vom Betriebsgebäude Ost die jeweiligen Abschnitte. Das Betriebsgebäude ist als kleine Befehlsstelle mit allen Führungsmitteln (Kamera, Durchsageeinheiten, Funkplätze, Arbeitsplätze für Polizei und Feuerwehr) ausgestattet. Ihm sind die folgenden Einsatzabschnitte untergeordnet.

• Einsatzabschnitt 1 (Ereignis) wird durch den Führer der diensthabenden Wachschicht der Berufsfeuerwehr geführt. Er bearbeitet das Schadensereignis von der nicht betroffenen Röhre (der sauberen Röhre) und bildet Unterabschnitte. So fallen die Aufgaben Erkunden, Löschen und Suchen und Retten in seinen Verantwortungsbereich. Das Modell Jena wird unten näher beschrieben.
  • Einsatzabschnitt 2 (Portal / Bereitstellungsraum BSR), in der Verantwortung eines Zugführer FF, hat die Aufgaben, die Ereignisse um das Ost- und Westportal sowie die Logistik und den Bereitstellungsraum Salzlager zusammenzufassen und entsprechend abzuarbeiten.
  • Einsatzabschnitt 3 (Rettungs- und Sanitätsdienst), hier arbeiten als Führungskräfte der Leitende Notarzt (LNA) sowie der Organisatorische Leiter Rettungsdienst (OrgL) zusammen. Die Behandlung Verletzter und die Organisation des Transportes gehören zu den Aufgaben dieses Abschnittes.
Führungsstruktur

Unabhängig von diesem Grundschema können weitere Einsatzabschnitte gebildet werden. So sind Einsatzabschnitte wie z.B. Versorgung, Transport Verletzter aus der sauberen Röhre oder ein / mehrere Einsatzabschnitte Ereignis mitunter sinnvoll.

Einsatzabschnitt 1

Die Aufgaben der Einheiten in der betroffenen Röhre beziehen sich auf Erkunden, Löschen und Suchen & Retten. Die Trennungen der Aufgaben ermöglicht es einfache Befehle zu erteilen und die Trupps / Basiseinheiten gezielt auszurüsten. Den jeweiligen Aufgaben können nun Einheiten zugeordnet werden. Hat eine Einheit ihre Aufgabe erfüllt, kann diese weitere Aufgaben erhalten. So könnte der Trupp Erkunden die Einheiten Löschen oder Suchen & Retten verstärken.

Die Aufgaben in der sauberen Röhre sind die Führung des Abschnittes Ereignis, die Unterstützung, Bereitstellung von Material und die Sicherheit für die eingesetzten Basiseinheiten in der betroffenen Röhre. Weitere wichtige Aufgaben sind die Unterstützung der Selbstrettung und Betreuung der geretteten Personen bis zur Übergabe an den Rettungsdienst oder an den Unterabschnitt Logistik.

Aufgaben der Einheiten