Freiwillige Feuerwehr Göschwitz

Wochenendschulung 2022

Die Ausbildung rund um dem Atemschutzeinsatz fand in einem Industriekomplex in der Prüssingstraße 41 im Gewerbegebiet Göschwitz statt. Es galt neun Stationen abzuarbeiten und sich in einem Industriegebäude zurechtzufinden. Schwerpunkt dabei war die Brandbekämpfung, Knoten und Bunde, Menschenrettung, Atemschutznotfalltraining und Kameradenrettung. Es war so umfangreich, dass auch die Kameraden, welche nicht unter Atemschutz tätig waren, alle Hände voll zu tun hatten. Die Ausbildung Begann 18:00 Uhr und endete 22:00 Uhr nach der Herstellung der Einsatzbereitschaft.

Bei der Ausbildung zur Ersten Hilfe, am Sonnabend zwischen 08:00 und 16:00 Uhr lagen die Schwerpunkte bei den Erstmaßnahmen an der Einsatzstelle, der Reanimation, Erkennen von Krankheitsbilder, Transport und Versorgung von Verletzten sowie einer kleinen Verbandslehre. Alle Elemente waren von einem hohen praktischen Anteil bekleidet worden. Die Krankheitsbilder wurden nach einer kleinen Einweisung von uns selber dargestellt, wobei der eine oder andere Kamerad ein schauspielerisches Talent entwickelte. Durch diesen spielerischen Umgang konnte sehr beeindruckend dargestellt werden, dass Erste Hilfe nicht immer blutig sein muss und auch mit einfachsten Mittel möglich ist.

Herbstfest.jpg

nach Krampfanfall.jpg


 

An dem Wochenende dem 7. und 8. Oktober fand unsere diesjährige Wochenendschulung statt. Diesmal standen zwei Schwerpunkte an, eine Trainingseinheit für Atemschutzgeräteträger und eine Weiterbildung rund um Erste Hilfe.

Am Freitag 18:00 Uhr wurde bei Jenoptik Bau 13 im Gewerbegebiet eine Belastungsübung für Atemschutzgeräteträger durchgeführt. An dieser Übung konnten leider nur vier Atemschutzgeräteträger teilnehmen, diese stellten in 9 Stationen Ihr Können unter Beweis.

Erste Hilfe im Gesamtkomplex eines 9 UE Lehrganges war der Ausbildungsinhalt für den Sonnabend. Der Lehrgang wurde durch unseren Kameraden Matthias Schacht, der auch die Befähigung zur Weiterbildung gemäß DRK Richtlinien verfügt durchgeführt. Durch eine praxisnahe Ausbildung war dieser Ausbildungstag sehr kurzweilig.