Jahreswechsel 2016/2017

1. Januar 2017
Erstellt von: ch

Am Silvesterabend stellten einige Kameraden unserer Wehr ab 18 Uhr eine Sitzbereitschaft. Bis zum Jahreswechsel verlief der Abend ruhig und so konnte um Mitternacht mit den Kollegen der Berufsfeuerwehr das neue Jahr begrüßt werden.

Gegen 0:30 Uhr wurden wir zu der Brandmeldeanlage in der Göhre (Stadtmuseum) auf dem Marktplatz alarmiert. Da das Gebäude sehr weitläufig war und mehrere Rauchmelder kontrolliert werden mussten, erhielten wir im Einsatzverlauf Unterstützung durch die Freiwilligen Feuerwehren Jena-Mitte und Jena-Winzerla. Später wurde noch die Drehleiter der Berufsfeuerwehr zur Verstärkung angefordert.

Nach ausführlicher Lageerkundung konnte dann jedoch Rauch durch Silvesterfeuerwerk als Ursache der Auslösung der Rauchmelder ausgemacht werden.

Einsatz zu Silvester an der Göhre

Auf dem Weg zurück ins Gerätehaus bemerkte ein aufmerksamer Kamerad mehrere brennende Gegenstände auf dem Eichplatz. Sofort informierten wir die Leitstelle und begannen mit den Löscharbeiten.

Nach kurzer Zeit war auch dieser Einsatz beendet und wir kehrten zur Wache zurück. Die Kameraden konnten gegen 2:45 Uhr den Heimweg antreten.

Die Freiwillige Feuerwehr Göschwitz wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern ein gesundes neues Jahr.

Fahrzeug: TLF 16-25                Stärke: 1/5/6