Unwetterfront über Jena

28. April 2014
Erstellt von: ch

Am Sonntag dem 27. April um 16.23 Uhr ging bei der Feuerwehr Jena eine Unwetterwarnung vor starkem Regen und Gewitter ein. Kurz darauf wurden neben den Kräften der Berufsfeuerwehr auch die Freiwilligen Feuerwehren Isserstedt, Vierzehnheiligen, Zwätzen, Winzerla, Wogau, Mitte und Göschwitz zur Beseitigung von Unwetterschäden gerufen.

Es galt Straßeneinläufe frei zu bekommen, damit Wasser wieder ablief, Keller vor einlaufendes Wasser zu schützen. Auch Blitzeinschläge verursachten Schäden an Gebäuden und Bäumen. So lief in Vierzehnheiligen auf Grund eines Blitzeinschlages die Sirene im Dauerton. Die Kameraden von Göschwitz wurden zur Kontrolle von Einläufen, Baustellen in Göschwitz und Maua eingesetzt. Auch wurden wieder Sandsäcke ausgegeben.

Einsatzstärke 1/7/8

Fahrzeuge: TLF 16/25, Ford Transit (Pritsche)