Übergabe ELW 1

7. Mai 2017
Erstellt von: ch
Kategorie: Aktuelles

Am Sonntag dem 07.Mai wurde uns, der Freiwilligen Feuerwehr Göschwitz ein neuer Einsatzleitwagen (ELW 1) durch Herrn Erdmann (stellv. Teamleiter Technik) übergeben.

Der ELW wird als Führungsmittel von dem Gefahrgutzugführer nach ThürKatSVO (Thüringer Katastrophenschutzverordnung) genutzt und zusätzlich soll in Zukunft dieses Fahrzeug im Löschzug FF Süd eingesetzt werden.

Auf ein Fahrgestell Volkswagen T6 Multivan wurde durch die Firma Schäfer der Einsatzleitwagen aufgebaut. Das maximale zulässige Gesamtgewicht beträgt 3,2 Tonnen mit einem Hubraum von 1968 cm³ bei 140 PS.

Dieses Fahrzeug ist vorgerüstet für 3 festeingebaute Digitalfunkgeräte und besitzt zwei 4m Funkgeräte und ein 2m Funkgerät. Für die mobile Variante stehen uns drei Digitalfunkgeräte und drei 2m Handsprechfunkgeräte zur Verfügung.

Die festeingebauten Funkgeräte werden durch zwei Funkarbeitsplätze bedient und die Software von LARDIS dient als Benutzeroberfläche.

Desweiteren steht uns eine Telefonanlage zur Verfügung, mit dieser kann eine Verbindung zu den Arbeitsplätzen wie auch zu einem mobilen Netzteil aufgebaut werden.

Für das Arbeiten an einer Einsatzstelle besteht die Möglichkeit eine Verbindung zu dem WLAN Router wie auch eine LAN Verbindung zum Internet herzustellen. Das empfangen/senden eines FAX wie auch das ausdrucken und scannen von Dokumenten wird uns durch einen Multifunktionsdrucker ermöglicht.

Übergabe ELW