Unwetter in Thüringen

19. Mai 2017
Erstellt von: ih

Eine extreme Unwetterfront überzog gestern (19. Mai) Thüringen. Auch Jena blieb nicht verschont. So wurden wir im Rahmen eines Vollalarmes für ganz Jena gegen 17:00 Uhr alarmiert. In ganzen Stadtteilen kam es auf Grund extremer Niederschläge zu Überschwemmungen, überlaufenden Gullys und Wassereintritt in Gebäuden.

Unsere Schwerpunkte waren im Philosophenweg, Am Planetarium, Goethegalerie und in der Camburgerstraße, hier im Einsatz unser TLF.

Vorsorglich wurde gemäß dem Einsatzplan Unwetter auch das Leutratal in Maua kontrolliert. Hier konnte das Wasser gut ablaufen. Dieser Einsatz wurde durch den ELW abgearbeitet.

Die einschlägigen Wetterwarnungen des DWD (Deutschen Wetterdienstes) funktionierten gut. So konnte man sich auf die Unwetter einstellen und Maßnahmen zur Minimierung von Schäden treffen.

Unverständlich ist natürlich, dass immer wieder die gleichen Orte bei solchen Einsätzen abgearbeitet werden müssen. Einfache Maßnahmen, z.B. Gully im Keller freihalten, hätten hier die Ressourcen der Feuerwehr für dramatischere Einsätze freigehalten.

Hier eine kostenfreie Warn-App des Bundesamt für Bevölkerungsschutz "NINA"(external link).

Fahrzeug: TLF 16-25                Stärke: 1/5/6 (5 ASGT)

ELW                                     1/1/2/4 (4 AGST)