Brand in einer Autowerkstatt

12. Juni 2017
Erstellt von: ch

Am Montag den 12. Juni gegen 15:08 Uhr wurden die Feuerwache Süd, die Freiwillige Feuerwehr Göschwitz und der Einsatzführungsdienst der Stadt Jena (A-Dienst) zu einem Brand in einer Autowerkstatt in Maua gerufen. Bei diesem Brand verletzten sich zwei Personen, welche durch die Feuerwehr gerettet und dem Rettungsdienst zur weiteren medizinischen Versorgung übergeben wurden.

Bei unserem Eintreffen vor Ort waren bereits zwei Personen gerettet und der Brand durch die Berufsfeuerwehr gelöscht. Unser Einsatzauftrag bestand darin, mittels Atemschutz und Wärmebildkamera eine Personensuche der benachbarten Bereiche, wie dem Verkaufsraum und der zweiten Etage, durchzuführen. Dieser Auftrag war notwendig, da es auf Grund des Brandes in der Werkstatt zu einer starken Verrauchung des gesamten Gebäudes gekommen war. Nach einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden. Den Verletzten wünschen wir gute Genesung.

Weiterhin Danken wir der benachbarten Gaststätte für die Getränke Bereitstellung.

Auf Grund eines technischen Defektes am Löschfahrzeug der Feuerwache Süd war bereits seit Freitag unser Tanklöschfahrzeug als Reservefahrzeug bei der Berufsfeuerwehr auf der Wache Süd eingesetzt worden. Deshalb fuhren wir mit dem Einsatzleitwagen (ELW) zur Einsatzstelle. Zwei weitere Kameraden waren im Gerätehaus und besetzten einen MTW.

Artikel in der OTZ(external link)

Fahrzeuge: ELW 1         Stärke:  1/4/5 (5 ASGT)

Werkstattbrand Maua