Brandmeldung und Unwettereinsätze in Jena

18. August 2017
Erstellt von: ih

Zur Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehren Winzerla, Göschwitz, Lichtenhain und Lobeda kam es gestern Abend, auf Grund eines zeitgleichen Einlaufes der Brandmeldeanlagen Klinikum und bei der Carl Zeiss GmbH. Bei beiden Anlagen handelte es sich um eine Fehlauslösung der Brandmeldeanlage, deren Ursache vor Ort ermittelt werden konnte.

Kurz nach aufheben des Einsatz erfolgte eine weitere Alarmierung per Telefon und wir sind in die Jenergasse ausgerückt, um einen Keller auszupumpen. Hier war kurz zuvor, auf Grund starker Niederschläge durch die Abwasserleitung, Niederschlagswasser in den Keller eingedrungen. Im Kreuzungsbereich Thomas Mann Straße und Von Hase Weg wurde ein Gullydeckel wieder fachgerecht eingesetzt.

Zu einer Unterstützung der Berufsfeuerwehr Jena bei der Abarbeitung einer Brandmeldung im Gebäude 6/70 (Carl Zeiss GmbH, Carl Zeiss Promenade) kam am Freitag den 18. August 2017 um 18:39 Uhr.

Im Anschluss wurden wir zur Unterstützung der bereits ausgerückten Einsatzkräfte ins Stadtgebiet zur Beseitigung von Unwetterschäden gerufen. Dabei mussten wir einen Keller auspumpen und Gullydeckel wieder fachgerecht in die Straßeneinläufe einsetzen.

Die Einsätze waren gegen 21:00 Uhr beendet.

Fahrzeuge: TLF 16/25          Stärke: 1/4/5

ELW                   Stärke: 1/2/3