2. Februar 2018
Erstellt von: ih
Kategorie: Veranstaltungen
Die jährliche Jahreshauptversammlung fand am Freitag den 02. Februar um 19:00 Uhr in der Fahrzeughalle der Freiwilligen Feuerwehr Göschwitz statt. Vor 20 anwesenden Kameraden und Herrn Hertig (stellv. Fachdienstleiter Feuerwehr der Stadt Jena) legte der Wehrführer Kamerad Helbig, Christian den Jahreshauptbericht 2017 vor. Erstmalig beschrieb auch der Jugendfeuerwehrwart Kamerad Thoma die Arbeit der Jugendfeuerwehr Göschwitz. Mehrere Kameraden wurden auf Grund ihrer Verdienste befördert.

Die Ausbildung der 21 Kameraden der Einsatzabteilung und 6 Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung bezeichnete der Wehrführer als sehr gut. So sind über die Hälfte der Kameraden ausgebildete Atemschutzgeräteträger, Maschinisten und Führungskräfte. Im letzten Jahr stellten drei Kameraden einen Antrag auf Mitgliedschaft. Die Kameraden Hentschel und Roßbach traten nach langjähriger aktiver Mitarbeit in der Einsatzabteilung der Alters- und Ehrenabteilung bei.

Der Jahresrückblick beinhaltete interessante Ausbildungen im Bereich Gefahrgut, Brandbekämpfung. Weiter war ein besonderer Ausbildungsschwerpunkt die Wochenendschulung sowie die durchgeführte Einsatzübung, welche die Kameraden an einem Samstag früh überraschte.

Es wurden 34 Einsätze abgearbeitet, auch dramatische Erlebnisse mussten bewältigt werden. Bei 22 Brandsicherheitswachen im Stadion wurden viele Kleinbrände bekämpft, auch mussten Verletzte beim Relegationsspiel versorgt werden. Außerdem wurden die zahlreichen Ausführungen der Wehr im Ortsteil Göschwitz erwähnt.

Die Jugendfeuerwehr etablierte sich mit 10 Kindern und Jugendlichen zu einer aktiven Truppe der Wehr. Auf ein gutes Zusammenarbeiten für 2018 freut sich die Wehr als auch die Jugendwehr gleichermaßen.

Der Vertreter der Stadt bedankte sich noch vielmals und erwähnte die Zuverlässigkeit und die selbstständige Arbeit der Feuerwehr Göschwitz gerade bei Einsätzen, Brandsicherheitswachen, Ausbildungen und anderen Kameraden im Rahmen der Truppführer-  und Atemschutzausbildung.