Brandmeldeanlage BAB 4 Tunnel Lobdeburg

15. Februar 2018

Am 15. Februar um 00.31 Uhr wurden wir zusammen mit dem Löschzug der Berufsfeuerwehr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage auf die BAB 4 in den Tunnel Lobdeburg alarmiert. Angeblich sollte es hier in einem Versorgungsschacht brennen.

Bereits kurz nach der Alarmierung rückte unser TLF zum Tunnel Lobdeburg aus. Unser ELW verblieb mit weiteren Kameraden auf Bereitschaft im Gerätehaus. Die Kameraden der Berufsfeuerwehr trafen vor uns am Einsatzort ein und erkundeten bereits die Lage. Hierbei Stellte sich heraus dass der Brandmelder durch einen Wassereinbruch ausgelöst hatte.

Somit konnten sowohl wir, sowie ein Großteil der Berufsfeuerwehr, den Einsatz beenden. Das HLF der Wache Süd blieb für weitere Maßnahmen vor Ort. Während des Einsatzes war die Richtungsfahrbahn Frankfurt zeitweise gesperrt. Der Verkehr Richtung Dresden wurde auf 2 Spuren gesperrt. Auf Grund der Uhrzeit kam es aber zu keinen Nennenswerten Behinderungen.

Fahrzeuge:     TLF 16/25          ELW 1

Stärke:            1/5/6                  0/1/2/3