Einsatzübung Löschzug Süd

28. März 2018
Erstellt von: ih
Kategorie: Ausbildung

Im Rahmen der Ausbildung erfolgte eine Alarmierung zu einer Übung unter dem Stichwort "Brand Tiefgarage Emil Wölk Straße 33". Neben den Freiwilligen Feuerwehren Lobeda, Lichtenhain, Winzerla, Zwätzen wurden auch wir eingesetzt. Zielstellung war es die neugebildete Strukturen zu prüfen. Unsere Aufgabe bestand die Brandbekämpfung und Menschenrettung durch einen Treppenaufgang durchzuführen. Eine weitere und neue Aufgabe ist die Bestellung des Zugführers für den Löschzug Süd der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Jena. Insgesamt galt es bei dieser Übung einen Brand in der Tiefgarage zu bekämpfen, eine eingeschlossene Person sowie zwei weitere Vermisste zu finden und zu retten.

Seit dem März gibt es in der Stadt Jena neben dem Zug der Berufsfeuerwehr und den drei Katastrophenschutzzügen nun auch zwei weitere Löschzüge. So wurden mehrere Freiwillige Feuerwehr zu Zügen zusammengefasst. Dies verbessert die Organisation im Einsatz und erhöht den Einsatzwert der einzelnen Feuerwehren.

Bei der Übung zeigte sich recht schnell der Vorteil einer solchen einsatzvorbereitenden Führungsstrukturen. Auf geplante und ungeplante Probleme bei dieser Übung wurde schnell und geschickt reagiert.

Wir freuen uns auf diese neue Herausforderung.

Fahrzeuge:            Stärke:

TLF 16-25              0/1/6//7