Schaumausbildung im Klärwerk

13. Juni 2014
Erstellt von: ih
Kategorie: Ausbildung

Bei der gemeinsamen Schaumausbildung mit den FF Isserstedt, Münchenroda, Closewitz und Zwätzen am Klärwerk in Kunitz wurde mit dem FireDos-System sowie tragbaren Zumischern Mittel- und Schwerschaum in ein Auffangbecken eingebracht.

Nach dem Aufbau des Schaumteppichs mit vier Mittelschaum und zwei Schwerschaumrohren kamen auch die Hohlstrahlrohre zum Einsatz. Die FF Göschwitz ist neben 120l Schaummittel Sthamex F 15 und mit 450 l AAAF Schaummittel ausgestattet. Mit zwei tragbaren FireDos-Anlagen, je zwei Z4 und Z8 (Zumischern) können insgesamt 3900l Schaummittellösung erzeugt werden. Aufgrund der Nähe zur Autobahn und den Gewerbegebieten Jena 21 und Göschwitz wurde die FF Göschwitz mit dieser zusätzlichen Schaumtechnik ausgerüstet, diese wird durch die Zuführung von Schaummittel im Einsatzfall ergänzt.

Schaumausbildung 2014