Ausgelöster Heimrauchmelder Schrödinger Straße

8. Juli 2018
Erstellt von: rs
Zu einer erneuten Alarmierung des Löschzuges FF Süd kam es am Abend des 8. Juli gegen 23 Uhr. Nach Besetzen der Fahrzeuge rückten wir zusammen mit den Freiwilligen Feuerwehren Lobeda, Winzerla und Lichtenhain in die Schrödingerstraße nach Winzerla aus.
Vor Ort wurde ein starker Brandgeruch bereits im Hauseingangsbereich festgestellt, woraufhin wir die Löschwasserversorgung sicherstellten. Da bereits ein Trupp unter PA auf den Weg zur Wohnung war, stellten wir den Sicherungstrupp und unterstützten bei der Schlauchverlegung im Treppenhaus.
Im weiteren Einsatzverlauf leuchteten wir die Einsatzstelle mit dem Lichtmast des Tanklöschfahrzeuges aus.
Es stellte sich heraus dass noch ein Bewohner innerhalb der Brandwohnung sich aufhielt, dieser wurde durch die Feuerwehr gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.
Als Brandursache konnte ein angebranntes Essen ausfindig gemacht werden, welches zügig gelöscht wurde. Die Wohnung wurde gelüftet.
Anschließend wurde die Einsatzbereitschaft im Gerätehaus wieder hergestellt.

Fahrzeuge:      TLF 16-25      ELW
Stärke:             0/1/4//5          1/0/1//2