Großeinsatz in Jena

3. August 2018
Erstellt von: ih

Zu einem Vollalarm der Feuerwehren der Stadt Jena kam es heute (Freitag 03. August) um 14:06 Uhr.

In Drackendorf oberhalb des Goetheparkes wurde vermutlich durch eine landwirtschaftliche Maschine ein Feld entzündet. Die Ausbreitung des Feuers war so schnell, dass selbst die ersten Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr überrascht waren. Rauch breitete sich über das Wohngebiet aus und Feuer drohte auf Gartenhütten und dem Wald überzugreifen.

Auch unkonventionelle Löschmethoden kamen zum Einsatz.

Zusammen mit einem Löschfahrzeug der Berufsfeuerwehr, der FF Wöllnitz, Lützeroda und Teilen der FF Lobeda zogen wir eine Riegelstellung in Richtung Klinik und zum Wald unterhalb der Lobdeburg. Bis zum Aufbau einer Brandbekämpfung mit unserer Technik wurde zum Schutz einer Gartenhütte Wasser mittels Feuerwehrhelm aus einem Regenfass geschöpft Eine sehr ungewöhliche Methode, aber erfolgreich.

Anwohner und Betreiber der Gaststätten versorgten die Kameraden mit Trinkwasser. Auch fassten die Anwohnern und der Ortsteilbürgermeister selbst beim verlegen der Schläuche und löschen mit an, welches nicht ungefährlich ist.

Neben fast allen Feuerwehren der Stadt wurden auch die Kameraden aus Kahla und Stadtroda zur Hilfe gerufen.

OTZ Artikel - Brand in Drackendorf(external link)

Fahrzeuge:         TLF 16/25        ELW            GW Nachschub

Stärke:                1/5//6               1/0/1//2        1/2//3