Unwetter und Großbrand

8. August 2018

Der 08.08.2018 war wieder ein Arbeitsreicher Tag für die Kameraden der Feuerwehr Göschwitz. Innerhalb von 2 Stunden wurden wir zuerst zu einem Unwettereinsatz und anschließend zu einem Großbrand alarmiert.

Um 14:16 Uhr lösten die Funkmeldeempfänger und die Sirene das erste Mal aus. Die Durchsage "Unwetterkonzept ausgelöst" (Erklärung am Ende des Artikels) lies den ein oder anderen Kameraden stutzig werden, da über Jena noch die Sonne schien.

Wir besetzten TLF und ELW und warteten auf eventuell kommende Unwettereinsätze. Bis auf einen leichten Sommerregen wurde Jena diesmal jedoch verschont. Dass das Auslösen des Alarms dennoch richtig war zeigt die Tatsache dass es nur wenige Kilometer entfernt in Gera zu mehreren Unwettereinsätzen mit verletzten Personen kam. Der Einsatz war kurz nach 15 Uhr beendet und die Kameraden kehrten zu Ihren Arbeitsplätzen bzw. Familien zurück.

Hier konnten sie jedoch nicht lange bleiben, denn bereits um 16:04 Uhr wurde erneut Alarm ausgelöst. Zusammen mit der Berufsfeuerwehr und mehreren anderen Freiwilligen Feuerwehren wurden wir zu einem "Wohnhaus im Vollbrand" gerufen.

Umgehend machte sich unser TLF auf den Weg. Der ELW blieb als Reserve für weitere Einsätze im Stadtgebiet besetzt auf der Wache. Vor Ort im Stadtteil Jena-Wöllnitz brannte eine Imkerei und umgebende Grün- und Waldflächen. Wir wurden zum Wassertransport an die Einsatzstelle eingeteilt. Im weiteren Einsatzverlauf besetzten wir noch den GW-Nachschub um das gebrauchte Schlauchmaterial von der Einsatzstelle abzuholen.

Wir danken dem örtlichen Biergarten am Teich für die Bereitstellung von Getränken zur Versorgung der Kameraden.

OTZ Artikel - Gebäudebrand im Pennickental(external link)

Erklärung Unwetterkonzept:

Wenn eine Unwetterwarnung vom DWD ausgerufen wird besetzen Kräfte der Berufsfeuerwehr als Unterstützung die Rettungsleitstelle, da mit einem erhöhtem Notrufaufkommen zu rechnen ist.

Um diese fehlenden Einsatzkräfte zu ersetzen werden bestimmte Freiwillige Feuerwehren in Sitzbereitschaft versetzt. Diese dienen dann zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr und Erkundung bei ersten Unwettereinsätzen.

Fahrzeuge:

TLF 16-25