Gemeldeter Mühlenbrand in Cospeda

23. August 2018

Um 00:34 Uhr heute Nacht wurde die Nachtruhe für viele Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren in Jena unsanft beendet.

Neben dem Löschzug der Berufsfeuerwehr wurde ein weiterer Löschzug mit alarmiert, der aus der Freiwilligen Feuerwehr Lobeda, Jena-Mitte, Zwätzen und Göschwitz bestand.

Grund dafür war ein gemeldeter Großbrand in Cospeda.

OTZ Artikel - Vermeintlicher Brand beim Mueseum 1806(external link)

Laut Alarmierung sollte ein Restaurant in einer Mühle brennen, welche zur Gedenkstätte 1806 in Jena- Cospeda gehört.

Bereits 4 Minuten nach Alarm rückte unser TLF mit unserem Schaumanhänger vollbesetzt in Richtung Cospeda aus. Weitere 4 Minuten später folgte unser ELW. Diese war mit einem Zugführer, 2 Gruppenführern und einem Funker besetzt.

Die Berufsfeuerwehr kam zuerst an der Einsatzstelle an und ging sofort auf Lageerkundung. Hierbei konnte kein Brand festgestellt werden. Zur besseren Übersicht wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, um so das Gebiet aus der Luft überschauen zu können. Auch diese Maßnahme blieb ohne Feststellung und so konnten alle angerückten Kräfte den Einsatz abbrechen.

Fahrzeuge:          TLF 16-25           ELW1

1/5//6                  1/2/1//4