Jahreswechsel 2018 / 2019

1. Januar 2019

Wie schon in den vergangenen Jahren trafen sich auch am Silvesterabend 2018 einige Kameraden und deren Familien um ab 18 Uhr die Wache zu besetzen. Dies dient der Unterstützung der Berufsfeuerwehr um im Bedarfsfall schneller Einsatzbereit zu sein.

Die "Wartezeit" verbrachten die Kameraden mit einem gemütlichen Spieleabend und leckerem Essen vom Rost. Erstaunlicher Weise blieb es lange Ruhig und so konnten alle gemeinsam Punkt 0 Uhr auf das neue Jahr anstoßen.

Wir waren gerade dabei die Sitzbereitschaft langsam aufzulösen als uns kurz vor 2 Uhr doch noch der erste Alarm ereilte. Da die Kollegen der Berufsfeuerwehr zusammen mit der FF Mitte bei einer ausgelösten Brandmeldeanlage gebunden waren wurde unser TLF zu einem brennenden Altkleidercontainer nach Jena-West alarmiert.

Der Container musste gewaltsam geöffnet werden um an die brennenden Kleidungsstücke heranzukommen. Diese wurden von einem Trupp unter Atemschutz mit dem Schnellangriff abgelöscht. Anschließend wurde der Container nochmals mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Nach etwa 45 min war der Einsatz für uns erledigt und wir beendeten die Sitzbereitschaft.

Fahrzeuge:       TLF 16/25            ELW

Stärke:              1/5//6 (4ASGT)    1/0/1//2

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Jena-Göschwitz wünschen allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2019!