Jahreshauptversammlung 2018

1. Februar 2019
Erstellt von: ch
Kategorie: Veranstaltungen

Am 01. Februar lud der Wehrführer zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Göschwitz ein. Im Schulungsraum der Feuerwache Süd trafen sich neben der Einsatzabteilung auch die Alters- und Ehrenabteilung. Weiterhin waren Vertreter des Göschwitzer Feuerwehrvereines wie auch Herr Ludwig als Vertreter der Stadt anwesend.

Neben der Rechenschaftslegung des Wehrführers wurden folgende Beförderungen ausgesprochen:

• Kameraden Künzer und Heunemann zum Feuerwehrmann
  • Kamerad Pfeifer zum Hauptfeuerwehrmann

Die Ausbildung der 21 Kameraden und Kameradinnen der Einsatzabteilung und 6 Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung bezeichnete der Wehrführer als sehr gut. So sind über die Hälfte der Kameraden ausgebildete Atemschutzgeräteträger, Maschinisten und Führungskräfte. Im letzten Jahr stellten zwei Kameradinnen einen Antrag auf Mitgliedschaft.

Der Jahresrückblick beinhaltete interessante Ausbildungen im Bereich Technische Hilfe, Brandbekämpfung. Weiter war ein besonderer Ausbildungsschwerpunkt die Wochenendschulung sowie eine Einsatzübung mit dem Löschzug Süd in einer Tiefgarage in der Karl- Marx Allee.

Es wurden 36 Einsätze abgearbeitet, auch dramatische Erlebnisse mussten bewältigt werden. Bei 20 Brandsicherheitswachen im Stadion wurden viele Kleinbrände bekämpft. Durch den Aufstieg in die nächste Liga vom Fußballclub, erfolgen immer mehr Risiko und Hoch Risiko Spiele, was für die Freiwillige Feuerwehr Göschwitz einen höheren Personalaufwand bedeutet.

Die Jugendfeuerwehr besteht aus 8 Kindern und Jugendlichen zu einer aktiven Truppe der Wehr. Auch hat die Jugendfeuerwehr erste Erfolge erzielen können, bsp. beim Sommerwettkampf und beim Wintergeländespiel. Auf ein gutes Zusammenarbeiten für 2019 freut sich die Wehr als auch die Jugendwehr gleichermaßen.

Der Vertreter der Stadt bedankte sich noch vielmals und erwähnte die Zuverlässigkeit und die selbstständige Arbeit der Feuerwehr Göschwitz gerade bei Einsätzen, Brandsicherheitswachen, Ausbildungen und anderen Kameraden im Rahmen der Truppführer-  und Atemschutzausbildung.