Gartenlaubenbrand in Ziegenhain

28. Februar 2019
Erstellt von: rs

Am Donnerstag, dem 28.02.19 wurden wir 18:55 Uhr zu einem Gartenlaubenbrand nach Ziegenhain alarmiert.

Vor Ort waren die Löscharbeiten durch die Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Wöllnitz bereits im vollen Gange.

Da sich die Einsatzstelle in sehr bergigem Gelände befand, konnten die Einsatzfahrzeuge nicht bis zur Gartenparzelle direkt vor fahren. Daher forderte der Einsatzleiter uns als Freiwillige Feuerwehr nach.

Es musste über eine längere Strecke Schlauchleitung verlegt werden. Als Wasserentnahmestelle bot sich hier der Löschteich von Ziegenhain bestens an. Dort förderte die FF Wöllnitz mit ihren TSF-W das Wasser zum TLF der Berufsfeuerwehr.

Unsere Aufgabe bestand darin einen weiteren Sicherheitstrupp zu stellen und an der Einsatzstelle anfallende kleinere Arbeiten zu erledigen.

Während des Einsatzes wurde außerdem die FF Jena-Winzerla alarmiert, um den  GW-Logistik der Feuerwache Süd an die Einsatzstelle zu bringen. Der GW Logistik sollte gebrauchte Schläuche sowie kontaminierte Einsatzkleidung aufnehmen.

Nach ca. 1,5h konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen und kehrten zurück auf die Wache.

Fahrzeug:            TLF 16-25

Stärke:                 1/3//4 (3 ASGT)