Sitzbereitschaft anläßlich Unwetterwarnung

10. März 2019
Erstellt von: ih

Bereits in den Mittagstunden wurde durch das  Notfall- Informations- und Nachrichten App vor Unwetter durch Orkanböen im Raum Jena in der Zeit von 16:00 bis 20:00 Uhr gewarnt.

Während im Stadtzentrum erhebliche Schäden eintraten wurde der Südteil der Stadt verschont. Unser Einsatzaufkommen belief sich auf eine Kontrollfahrt im Gewerbegebiet Göschwitz.

Nachdem bereits am Freitag und Sonnabend ein Unwetter und eine Serie von Bränden die Feuerwehr Jena und uns beschäftigte, wurden wir auch am Sonntag (10.März) in Sitzbereitschaft versetzt. Der Alarm für die Sitzbereitschaft erfolgte 15:15 Uhr für den Einsatzleitwagen sowie 15:30 Uhr auch für das Tanklöschfahrzeug.

Unsere Sitzbereitschaft konnte um 22:30 Uhr aufgehoben werden, die einsatzfreie Zeit der Sitzbereitschaft wurde für Wartungsarbeiten und Ausbildungen genutzt.

Fahrzeuge:  TLF 16-25               ELW

Stärke:         1/5/6  (4 ASGT)      0/1/2/3 (2 ASGT)