Zwei Sonntagseinsätze

12. Mai 2019

Genau eine Woche nach unserem letzten Einsatz wurden wir am gestrigen Sonntag erneut alarmiert.

Was war passiert?

In den Mittagsstunden wurde die Berufsfeuerwehr zu einem Wohnungsbrand in den Stadtteil Winzerla gerufen. Bereits auf Anfahrt sah man Rauch aus dem Fenster eines Wohnblocks steigen. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht. Dies hatte um 13:22 Uhr eine Alarmierung der Feuerwehren Göschwitz, Winzerla und Lobeda (Löschzug Süd) zur Folge.

Wenige Minuten später rückte unser TLF mit 5 Atemschutzgeräteträgern in Richtung Winzerla aus. Vor Ort hatte die Berufsfeuerwehr währenddessen bereits ein Fenster zur betroffenen Wohnung geöffnet und konnte eine vergessene Pfanne auf dem Herd als Einsatzgrund ausmachen. Eine Person befand sich glücklicherweise nicht in der Wohnung.

Unser TLF verblieb noch kurze Zeit an der Einsatzstelle, konnte dann aber in Rücksprache mit dem Einsatzleiter wieder zurück zur Wache.

Zeitgleich mit diesem Einsatz kam es zur Auslösung einer Brandmeldeanlage in einem Hotel in der Jenaer Innenstadt. Hierzu wurde der Löschzug Nord alarmiert. Außerdem wurde unser auf Bereitschaft befindlicher ELW zu diesem Einsatz beordert. Kurz nach dem Eintreffen konnten Bauarbeiten als Grund der Melderauslösung festgestellt werden. Somit konnten alle auf Anfahrt befindlichen Kräfte diesen Einsatz abbrechen und ebenfalls zurück zur Wache.

Fahrzeuge:        TLF 16-25                    ELW

Stärke:               1/6//7 (5ASGT)             1/01//2 (1ASGT)