Freiwillige Feuerwehr Göschwitz

Neuigkeiten


Waldbrand an der Lobdeburg

16. Juni 2019
|
Erstellt von: ih
|
Kategorie: Einsatz

Oberhalb der Lobdeburg, an dem Wanderweg der mittleren Horizontale, entwickelte sich am Sonnabend (15. Juni 2019) ab 18:00 Uhr ein ca 2,2 ha großer Waldbrand. Um diesen zu bekämpfen, musste die Berufsfeuerwehr und alle Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Jena eingesetzt werden.

Nach der Lokalisierung des Brandes konnte dieser von zwei Seiten eingegrenzt werden. Es wurden im Pendelverkehr erstmals die neuen Faltbehälter der Löschfahrzeuge eingesetzt. Auch erstmalig, nach langer Unterbrechung, konnte ein Polizeihubschrauber mit einem 1000l Löschwasserbehälter die Brandbekämpfung unterstützen.

Beitrag mdr(external link)

Wir unterstützen die Brandbekämpfung, den Aufbau der Löschwasserversorgung, sicherten die Hubschrauberbefüllung und stellten im Rahmen der Sitzbereitschaft die Führungseinheit für die Absicherung der Stadt.

Auch wurden Einheiten aus den benachbarten Wehren um Jena zur Ablösung gerufen. Der Betreuungszug und das Technische Hilfswerk sicherten die Versorgung und die Beleuchtung über Nacht.

Der Einsatz war für unsere Kameraden gegen 01:30 Uhr beendet. Am nächsten Morgen wurde zusammen mit der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Lichtenhain der Rückbau durchgeführt.

Die Einsatzstelle wird noch bis Montag beobachtet um einen erneuten Brand schnell zu bekämpfen zu können

Fahrzeuge:     TLF 16-25         ELW

Stärke:             1/5//6               1/1/2//4.

Nächste Termine

Einfahren des Maibaumes
25. April 2024, 16:00 Uhr
Maifest
27. April 2024, 10:00 Uhr
Standortausbildung
7. Mai 2024, 18:00 Uhr
Standortausbildung
14. Mai 2024, 18:00 Uhr
Geräteüberprüfung / Dienstversammlung
27. Mai 2024, 18:00 Uhr