Flächenbrand in Göschwitz

26. Juli 2019
Erstellt von: rs

Erneut gingen heute den 26.07.19 um 12 Uhr die Funkmeldeempfänger sowie die Sirene der Feuerwehr Göschwitz. Grund war ein gemeldeter Flächenbrand oberhalb der Siedlung im Ortsteil Göschwitz. Wir besetzten schnellstmöglich unser TLF da bereits auf Anfahrt zum Gerätehaus schon eine Rauchentwicklung zu sehen war.

Vor Ort waren wir Ersteintreffend und nahmen sofort die Brandbekämpfung auf, wobei wir durch Bürger der angrenzenden Kleingärten Tatkräftig unterstützt wurden.

Durch einen leichten Wind wurde das Feuer Bergauf Richtung Wald gedrückt und drohte diesen mit zu entfachen.

Zusammen mit den nachfolgenden Kräften der Berufsfeuerwehr Jena konnte dies jedoch verhindert werden. Um genügend Wasser zur Verfügung zu haben, wurde ein Pendelverkehr mittels Tanklöschfahrzeugen eingerichtet.

Zu den erschwerten Einsatzbedingung bei über 35 Grad in der Sonne kam hinzu, dass mehrere Bienen nicht erfreut über unsere Löscharbeiten waren und somit einige Kameraden gestochen wurden.

Am Ende waren 1,5 ha Wiese verbrannt sowie 8 von 16 Bienenstöcke, welche auf der Wiese aufgestellt waren. Der Einsatz dauerte 3 Stunden an.

Am Abend kamen nochmals 5 Kameraden zusammen um die Wiese zu wässern. Dieser Einsatz soll ausschließen, dass sich nochmal Glutnester entfachen.

Wir danken den Helfern die uns am Anfang unterstützt haben und auch für die Trinkwasserversorgung der Kameraden.

Fahrzeug:       TLF 16-25

Stärke:            1/4//5