Gebäudebrand

15. September 2019
Während einige Kamerdinnen und Kameraden auf Vereinsfahrt waren (siehe separater Artikel), ereilte die übrigen am Samstag gegen 20.35 Uhr eine Alarmierung. Zusammen mit den Wehren aus Winzerla und Wöllnitz sollten wir den Bereitstellungsraum am Gerätehaus Lobeda anfahren. Im Bereich Lobeda Altstadt stand zu diesem Zeitpunkt ein Wohnhaus im Vollbrand. Die Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr Lobeda waren bereits vor Ort. Nach einigen Minuten rückte unser TLF aus. Kurze Zeit später folgte der ELW und im weiteren Einsatzverlauf wurde auch noch ein MTW besetzt und zur Einsatzstelle gebracht.

Kurz nach unserem Eintreffen im Bereitstellungsraum stellten wir zusammen mit der Feuerwehr Winzerla 3 Atemschutztrupps. Diese wurden an der Einsatzstelle zum Aufbau einer Riegelstellung eingesetzt. Im weiteren Verlauf versuchte ein Trupp die Dachhaut über die Drehleiter zu öffnen. Dies gestaltete sich auf Grund verbauter Teichfolie äußerst schwierig und war später nur mittels schwerem Gerät möglich. Des Weiteren wurden wir zum Ablöschen einer Garage eingesetzt.

Später im Einsatzverlauf wurde der teilweise Rückbau und die Umstrukturierung der Einsatzstelle unterstützt.

Die verbliebenen Kräfte im Bereitstellungsraum unterstützten die Arbeiten am AB-Atemschutz. Außerdem wurde der MTW, welcher als Shuttel zwischen Einsatzstelle und Bereitstellungsraum fungierte von uns besetzt.Die Feuerwehr Göschwitz war bis 03.30 Uhr im Einsatz.

Fahrzeuge:       TLF 16-25          ELW             MTW

Stärke:              1/5//6                  0/1/1//2       1/1//2