Vierte Alarmierung innerhalb 48h

6. Oktober 2019
Erstellt von: ch

Am 6. Oktober gegen kurz vor halb vier in der früh gingen in den Ortsteilen Lobeda, Winzerla und Göschwitz die Sirenen, das Alarmstichwort lautete:

"ausgelöster Heimrauchmelder in einer Wohnung in Lobeda Ost".

Nach wenigen Minuten rückte der Einsatzleitwagen zur Einsatzstelle aus, kurze Zeit darauf das Tanklöschfahrzeug Göschwitz, Löschgruppenfahrzeug Winzerla und die Drehleiter Lodeda.

An der Einsatzstelle angekommen war die Drehleiter Besatzung auf Lageerkundung, es konnte kein Rauch festgestellt werden. Dazu wurden alle Fenster von außen Kontrolliert mit der Steckleiter wie auch die Drehleiter, ein weiterer Trupp sollte sich einen Zugang zur Wohnung verschaffen, die aber verschlossen war. Nach knapp einer dreiviertel Stunde nach Alarmierung konnte der Einsatz abgebrochen werden, da wir davon ausgehen mussten das es sich hier um eine leere Batterie im Melder handelt. Weitere Kräfte rückten mit einem Mannschaftstransportwagen zur Einsatzstelle.

Der Löschzug der Berufsfeuerwehr Jena befand sich zu dieser Zeit in einem Paralleleinsatz.

Fahrzeuge:      ELW         TLF 16-25        MTW

Stärke:             1/1/0//2    1/4//5                1/2//3     (Insgesamt 6 ASGT)