Carportbrand Lobeda

12. Dezember 2019

Am 12.12.2019 um 15:41 Uhr wurden der Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie der Löschzug Süd der Freiwilligen Feuerwehr Jena zu einem "Gebäudebrand groß" in den Jenaer Stadtteil Lobeda alarmiert. Dort brannte ein Carport und das Feuer drohte auf das Wohnhaus überzugreifen.

Bereits auf Anfahrt zum Gerätehaus war eine deutliche Rauchsäule sichtbar.

Wir sollten als Bestandteil des Löschzug Süd mit ELW und TLF die Einsatzstelle anfahren.

Auf Grund der aktuell noch herrschenden Einschränkungen durch den Neubau auf Wache Süd war unser ELW derart zugeparkt, dass er nicht ausrücken konnte.

Auch das TLF musste nicht mehr Richtung Lobeda aufbrechen, da die Berufsfeuerwehr das Feuer bereits unter Kontrolle hatte. So hieß es Sitzbereitschaft für die anwesenden Kameraden.

Die Sitzbereitschaft konnte ohne weitere Vorkommnisse gegen 16:30 Uhr beendet werden.

Fahrzeuge:     TLF 16-25              ELW

Stärke:            1/3//4 (2 ASGT)     1/01//2 (1 ASGT)