18. Dezember 2019

Der letzte Einsatz ist noch keine 12h her und schon gibt es den nächsten Alarm. Auf Grund einer Vielzahl von Anrufern wurden der Löschzug der Berufsfeuerwehr und der Löschzug Süd der Freiwilligen Feuerwehr um 09:42 Uhr mit dem Alarmstichwort "Brand Gebäude groß" zu einem Wohnungsbrand in einem Wohnblock in die Schrödingerstraße in Jena- Winzerla alarmiert.

Die Meldung konnte durch die erst eintreffenden Beamten der Polizei bestätigt werden. Der Löschangriff wurde durch die Kameraden der Berufsfeuerwehr vorgenommen.

Wir waren mit unserem Tanklöschfahrzeug im Bereitstellungsraum, der ELW verblieb auf Wache, da noch vor dessen Ausrücken "Feuer aus" gemeldet wurde.

Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter konnten wir nach etwa 10 Minuten den Bereitstellungsraum verlassen. An der Wache angekommen konnte auch die für einige Wehren angesetzte Sitzbereitschaft beendet werden.

Neben uns wurden die Freiwillige Feuerwehr Winzerla und Lobeda mit alarmiert.

Fahrzeuge:       TLF 16-25               ELW

Stärke:              1/4//5 (4 ASGT)      0/1/1//2 (2 ASGT)