Brand in der Universitätsklinik

26. Dezember 2019
Erstellt von: ih

In der Nacht vom 25. zum 26. Dezember wurden wir zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr (FF) Winzerla als dritter Abmarsch in die Klinik gerufen.

Vor uns waren bereits die Berufsfeuerwehr und die FF Lobeda vor Ort. Zusätzlich zu unserer Technik bestehend aus dem Tanklöschfahrzeug (TLF) und Einsatzleitwagen (ELW) wurden zwei Gerätewagen Logistik von uns besetzt und zur Einsatzstelle gefahren.

zum Artikel OTZ(external link)

Während die Kollegen der Berufsfeuerwehr den Brand bekämpften, drang Rauch in andere Bereiche der Klinik. Auf Grund des Brandes in einem genutzten Lager in der Nähe der Magistrale wurden auch Brandschutzeinrichtungen in anderen Bereichen aktiviert. So schlossen zum Beispiel im Bereich der Magistrale Brandschutzvorhänge.

Nachdem wir als Reservekräfte für die Brandbekämpfung nicht eingesetzt wurden, übernahmen wir die Restablöschung und beräumten, zusammen mit den Einsatzkräften der FF Winzerla, die betroffenen Bereiche des Transportsystem. Damit wurde der reibungsfreien Ablauf für den Kliniksbetrieb ermöglicht.

Der Einsatz begann am 25. Dezember kurz vor 22:00 Uhr und endete für uns am 26. Dezember 01:30 Uhr.

Fahrzeuge:       TLF       ELW       GW-Logisitk   GW-Nachschub

Stärke:              1/5/6     0/2/2/4   1/0/1               0/1/1