Kellerbrand und Sitzbereitschaft

16. Januar 2020

Donnerstag, 11:41 Uhr - viele unserer Kameraden freuen sich auf die Mittagspause, doch diese blieb ihnen verwehrt.

Zusammen mit dem Löschzug der Berufsfeuerwehr werden die Wehren Göschwitz, Lobeda, Winzerla und Lichtenhain als Löschzug Süd zu einem "Brand Gebäude groß" alarmiert.

Im Ortsteil Winzerla war es zu einem Kellerbrand gekommen und mehrere Eingänge stark verraucht.

Sofort rückte unser ELW aus. Am Einsatzort übernahm der Zugführer die Abschnittsleitung des Bereitstellungsraums.

Kurz danach folgte unser TLF. Kaum angekommen wurden wir auch schon dem Einsatzabschnitt Gebäuderückseite zugeteilt. Ein Trupp rüstete sich als Sicherheitstrupp aus, während ein weiterer Trupp mittels Wärmebildkamera die Kellerfenster von außen kontrollieren sollte. So konnte der Brandbereich eingegrenzt werden.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde das gesamte Gebäude evakuiert und belüftet. Die Koordinierung hierfür übernahm der Zugführer unseres ELW, da zu diesem Zeitpunkt der Bereitstellungsraum aufgelöst war. 4 Personen kamen zur Kontrolle ins Krankenhaus.

Nachdem die ersten Maßnahmen beendet waren kehrte das TLF auf die Wache zurück und verblieb dort zur Sicherstellung des Stadtschutzes. Hierbei kam es zu keiner weiteren Alarmierung.

Fahrzeuge:          TLF 16-25              ELW

Stärke:                 1/3//4 (3 ASGT)     1/1/0//2 (2 ASGT)