Zweite Einsatzübung im Tunnel Jagdberg

5. Oktober 2014
Erstellt von: ch
Kategorie: Ausbildung
Am 05.10. gegen 16:45 Uhr startete die zweite Einsatzübung im Rahmen der Vorbereitung zur Tunneleröffnung des Tunnels Jagdberg auf der A 4. Das Alarmierungsstichwort an diesem Tag war: "Gefahrgutunfall in der Südröhre, Fahrtrichtung Dresden, auf Höhe des Querschlags 5 befindet sich ein LKW mit mehreren Fässern die auslaufen."

Alarmierte Kräfte im ersten Abmarsch waren neben der Berufsfeuerwehr die Freiwilligen Feuerwehren Bucha-Schorba, Göschwitz, Winzerla, Jena-Mitte und Wöllnitz. Im zweiten Abmarsch folgten Lichtenhain, Krippendorf und Zwätzen. Für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Göschwitz galt es, die Kollegen der Berufsfeuerwehr mit einer weiteren Basiseinheit auf Anforderung zu unterstützen, diese Basiseinheit setzte sich aus drei Kräften der FF Göschwitz und zwei weiteren Kräften aus Winzerla zusammen. Nach kurzer Zeit gab es einen Befehl vom Gesamteinsatzleiter, "Einfahren in die Nordröhre und Aufstellen eines erweiterten Sicherheitstrupps unter CSA". Desweiteren verblieb ein Kamerad am Ostportal und bediente und überwachte die Schranke zur Tunneleinfahrt.

Die Übung wurde gegen 18:45 Uhr erfolgreich beendet.