LKW-Brand BAB 4

17. März 2021

Am Mittwoch den 17.03. wurden wir um 13:00 Uhr mittels Funkmeldeempfänger und Sirene zusammen mit einer Vielzahl anderer Feuerwehren aus Jena und dem Saale-Holzland-Kreis zu einem gemeldeten LKW-Brand auf die BAB 4 in Richtung Frankfurt alarmiert.

Der LKW sollte sich zwischen dem Tunnelportal West und der Anschlussstelle Bucha befinden.

Umgehend besetzten wir unser TLF, hängten unseren SBA 450 (Schaummittelanhänger) an und machten uns auf den Weg zur Einsatzstelle.

Weitere Kameraden besetzten den ELW und verblieben mit diesem auf Bereitschaft im Gerätehaus.

Während wir uns noch auf Anfahrt befanden, konnten die ersteintreffenden Kräfte der Berufsfeuerwehr einen geplatzten Kühlerschlauch als Ursache der Rauchentwicklung ausmachen.

Somit bestand für alle weiteren anrückenden Kräfte kein Handlungsbedarf und der Einsatz konnte abgebrochen werden.

Fahrzeuge:       TLF 16-25             ELW

Stärke:              1/5//6 (4 ASGT)    0/1/1//2 (1 ASGT)