Update Katastrophenschutzeinsatz

28. Juli 2021
Nach der ersten Nacht im Bereitstellungsraum am Nürburgring erhielten die Kameraden früh 08:00 Uhr ihre Zuordnung zur Einsatzleitung in Bad Neuenahr Ahrweiler(external link).
Noch während der Kolonenfahrt nach Ahrweiler bekamen die Kameraden die ersten Eindrücke der Zerstörung. Diese Eindrücke, mit welcher Kraft das Wasser gewütet hat, sind unbeschreiblich. Eine einzige Brücke in Ahrweiler hat der Flut standgehalten und verbindet nun die Stadtteile auf beiden Seiten des Flusses.
Mittlerweile ist ein Großteil des Wassers weg und alles nur noch braun und staubig. Überall sind Zelte aufgebaut, in welchen Spenden stehen die sich jeder abholen kann.
Gegen 11 Uhr erhielten sie ihren Einsatzauftrag für die nächsten Tage. So stellen die Kameraden bis Freitag 08:00 Uhr den Grundschutz im Gebiet sicher und unterstützen die angelaufenen Aufräumarbeiten.
Dazu wurde ein 12h Schichtsytem auf zwei Wachen eingeführt. Alle Einsatzkräfte, welche nicht zur Sicherung der Stadt eingeteilt wurden, helfen bei den Aufräumarbeiten in der Altstadt von Ahrweiler.
Sicherung des Grundschutzes

Die Wache 1 im Stadtgebiet Ahrweiler hat die Katastrophe recht unbeschadet überstanden. Hier waren die Kameraden zuerst geordnet, wurden dann auf die Wache 2 verlegt. Diese ist provisorisch in einer Schule eingerichtet, da die eigentliche Wache 2 inklusive aller Fahrzeuge durch die Flutwelle völlig zerstört und mitgerissen ist.

Im Rahmen der Absicherung des Grundschutzes in dem Gebiet musste zur Belüftung einer Tiefgarage ausgerückt werden. Die "dienstfreien" Kräfte halfen währenddessen bei den Aufräumarbeiten im Stadtgebiet, so an einer Schule und einer Pizzeria.

An allen Ecken sind Helfer unterwegs um zu Unterstützen, jedoch werden die Aufräum- und Reparaturarbeiten noch lange dauern.