Freiwillige Feuerwehr Göschwitz

Neuigkeiten


Kellerbrand

1. Oktober 2021
|
Erstellt von: chh
|
Kategorie: Einsatz

Der Oktober war gerade mal eine halbe Stunde alt, als uns um 0:34 Uhr die Meldeempfänger sowie die Sirene unsanft aus dem Schlaf rissen. Zusammen mit der Feuerwehr Jena-Winzerla wurden wir zu einem Kellerbrand in den Stadtteil Jena-Lobeda alarmiert.

Die Berufsfeuerwehr sowie die Feuerwehr Jena-Lobeda waren bereits vor Ort beziehungsweise auf Anfahrt.

2021.10.01. Kellerbrand

An der Einsatzstelle kam es im Kellerbereich eines Wohnblocks zu einem Feuer. Durch die miteinander verbundenen Kellerräume breitete sich der Rauch auch auf die benachbarten Hauseingänge aus. 

Unser ELW übernahm die Abschnittsleitung. Der Einsatzauftrag für diesen Abschnitt, welchem auch unser TLF zugeteilt war, war die Erkundung und Belüftung der Nachbareingänge. Für diese Maßnahmen wurden Atemschutztrupps der Feuerwehren Göschwitz, Lobeda und Winzerla eingesetzt.

Nachdem alle Treppenhäuser und Kellerräume rauchfrei waren konnten wir nach etwa zwei Stunden die Einsatzstelle wieder verlassen.

Fahrzeuge:     ELW                         TLF 16-25

Stärke:            1/0/1//2 (1 ASGT)    1/4//5 (3 ASGT)

Nächste Termine

Vegetationsbrandbekämpfung Teil 1
8. April 2024, 18:00 Uhr
Jahreshauptversammlung Stadtfeuerwehrverband
10. April 2024, 18:00 Uhr
Vegetationsbrandbekämpfung Teil 2
16. April 2024, 18:00 Uhr
Gefahrgutübung
18. April 2024, 18:00 Uhr
Vorbereitung Maifest / Dienstversammlung
22. April 2024, 18:00 Uhr