Brände in Jena

19. November 2014
Erstellt von: ih

Zu zwei Bränden gleichzeitig kam es in der Nacht vom 18. zum 19. November 2014. Während die Kollegen der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Lobeda einen Kellerbrand in der Ziegesarstraße bekämpfen mussten, wurden die Freiwilligen Feuerwehren Winzerla und Göschwitz zu einem Wohnungsbrand in der Bauersfeldstraße gerufen.

Zu dem um 23:53 Uhr gemeldeten Wohnungsbrand in der Bauersfeldstraße wurden Kameraden von der Einsatzstelle Ziegesarstraße mit einer Drehleiter und einem Löschfahrzeug abgezogen. Die nachalarmierten Kräfte von Winzerla rückten mit einem Löschfahrzeug an. Die FFW Göschwitz kam mit vier Einsatzkräften und einem KLF-Th sowie Caddy zum Einsatz. Ein Trupp der Göschwitzer Kameraden wurde unter Preßluftatmer eingesetzt um den Brandherd zu finden. Zur Wohnung wurde sich gewaltsam Zugang verschafft und nachdem man den Brand gefunden hatte, konnte dieser ohne Zugabe von Wasser gelöscht werden. Der Bewohner war nicht anwesend, aber seine Hündin "Lilly". Ein weiterer Trupp organisierte die Betreuung des Hundes, welcher anschließend in die Notaufnahmebox des Tierheimes Göschwitz verbracht wurde. Der Besitzer holte seinen Hund am nächsten Tag ab.

Zusätzlich waren die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mitte in Sitzbereitschaft um den Grundschutz der Stadt sicherzustellen.