Gebäudebrand

27. Mai 2022

Der Männertag war fast vorüber, als gegen 22:42 Uhr die Sirenen im Stadtgebiet aufheulten. Zusammen mit den Wehren Jena-Lobeda, Jena-Winzerla, Jena-Mitte und Jena-Wöllnitz wurden wir zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr zu einem Gebäudebrand in die Stadtrodaer Straße alarmiert.

Einige unserer Kameraden sahen bereits auf Anfahrt zum Gerätehaus die Rauchsäule und den Feuerschein. Somit war klar, dass dieser Einsatz nicht in einer halben Stunde abgearbeitet sein wird.

Umgehend wurde das TLF mit 6 Atemschutzgeräteträgern voll besetzt und rückte zur Einsatzstelle aus. Wenig später folgte auch der ELW.

Vor Ort angekommen stellte sich die Lage so dar, dass eine Scheune sowie ein angrenzender Garagenkomplex in Vollbrand standen. Die Berufsfeuerwehr war bereits mit ersten Löschmaßnahmen beschäftigt. Unser Angriffstrupp unterstützte umgehend die Löscharbeiten.

Zeitgleich richtete die Besatzung des ELW einen Bereitstellungsraum ein und führte diesen. Im weiteren Einsatzverlauf kam auch unser zweiter Atemschutztrupp zum Einsatz. Dessen Aufgabe bestand darin, den Garagenkomplex nach Personen abzusuchen und Nachlöscharbeiten durchzuführen.

Gegen Mitternacht waren alle Kräfte aus dem Bereitstellungsraum abgezogen und im Einsatz eingebunden. Somit wurde der Bereitstellungsraum aufgelöst und der ELW wurde nicht mehr benötigt. Nach einer kurzen Sitzbereitschaft konnte die Besatzung den Einsatz gegen 0:45 Uhr endgültig beenden.

Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten für die Besatzung des TLF zogen sich noch bis gegen 3 Uhr hin, erst dann konnten die Kameradinnen und Kameraden den Weg in Richtung Bett oder direkt zur Arbeit antreten.

Fahrzeuge:   TLF 16-25            ELW

Stärke:          1/5//6 (6 ASGT)   1/0/1//2 (1ASGT)