Brand einer Gartenanlage

19. Juni 2022

Sonntagmittag, die erste Hitzewelle des Jahres hat Jena voll im Griff. Das Thermometer zeigt weit über 35°C an. Die Berufsfeuerwehr befindet sich bereits im Einsatz, als es im Bereich Jena-Ammerbach einen lauten Schlag gibt. In Folge dessen kommt es im gesamten Stadtgebiet zu Stromausfällen, wovon besonders Ampelanlagen betroffen sind.

Ursache hierfür war eine Stromleitung, welche Kontakt zu einem Baum aufbaute. Hierdurch entzündete sich auch der Baum. Bei der Trockenheit keine guten Voraussetzungen. Keine zwei Minuten später wurden wir zusammen mit mehreren Freiwillige Feuerwehren der Stadt zum Stichwort "B2 - Vegetationsbrand" alarmiert.

Bereits auf Anfahrt zum Gerätehaus war eine schwarze Rauchsäule sichtbar. Unser TLF rückte schnellstmöglich in Richtung Ammerbach aus. Durch den alarmierten Zugführer der Freiwilligen Feuerwehr Mitte wurde bereits auf Anfahrt eine Alarmstufenerhöhung auf B3 veranlasst und somit weitere umfangreiche Alarmierungen ausgelöst.

Unser TLF traf als erstes Fahrzeug an der Einsatzstelle ein.

TLF groß.jpg

zum Artikel OTZ(external link)

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Winzerla trafen kurz nach uns ein und übernahmen die Brandbekämpfung auf der gegenüber liegenden Seite.

Wir fanden eine Gartenhütte mit umliegender Vegetation in Vollbrand vor. Ebenfalls war eine enorm schnelle Brandausbreitung zu verzeichnen. Weitere Gartenhütten hatten bereits Feuer gefangen. Mittels Brechwerkzeug verschafften wir uns Zugang und versuchten mit 2 Strahlrohren die Umliegenden Hütten zu schützen.

Da sich die Wasserversorgung mehr als schwierig gestaltete und sich die Einsatzstelle unter anderem durch Funkenflug weiter ausbreitete wurde kurze Zeit später ebenfalls das Ausbildungs-TLF besetzt und zur Einsatzstelle verbracht. Hier unterstützten wir per Pendelverkehr bei der Sicherstellung der Wasserversorgung.

Fest.jpg

Die Besatzung unseres TLF ging mit 2 Trupps unter PA zur Brandbekämpfung vor und suchte die betroffenen Hütten gleichzeitig nach Personen ab.

Nachdem weitere Einheiten eingetroffen waren, konnte das Feuer zügig unter Kontrolle gebracht werden.

Leider fiel die Pumpe unseres TLF auf Grund der schweren Belastung durch die Hitze und Leistungsforderung nach 3 Stunden im Dauereinsatz aus. So mussten wir das Fahrzeug aus dem Einsatz herauslösen lassen.

Gegen 17:30 Uhr war der Einsatz für unser TLF beendet.

TLF gesamt.jpg

Knapp 15 Minuten später wurden die noch im Gerätehaus befindlichen Kräfte mit dem GW-Logistik erneut zur Einsatzstelle beordert. Wir besetzten das Fahrzeug zusammen mit Kameraden der Feuerwehr Jena-Winzerla. Allerdings musste die Besatzung vor Ort nicht mehr tätig werden.

Einen besonderen Dank möchten wir an die Besatzung des RTW aussprechen, welche sich bei dieser enormen Belastung super um alle Einsatzkräfte gekümmert haben.