Paralleleinsätze Einsatzleitwagen

19. Juni 2022

Das Ausbildungs- Tanklöchfahrzeug hatte beim Vegetationsbrand gerade das erste Mal seinen Tank geleert, das klingelten unsere Funkmeldeempfänger erneut. Zusammen mit Kräften der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Lobeda wurde unser ELW zu einem ausgelösten Heimrauchmelder nach Jena-Lobeda alarmiert.

Nach kurzer Absprache wurde ein Zugführer von der aktuellen Einsatzstelle ausgelöst und zum ELW verbracht.

Umgehend rückte das Fahrzeug zur gemeldeten Adresse aus. Vor Ort angekommen, konnte ein betätigter Handdruckmelder als Ursache ausgemacht werden.

Kaum zurück auf der Wache ertönte erneut der Funkmeldeempfänger.

Es ging erneut zu einem ausgelösten Heimrauchmelder nach Jena-Lobeda. Der ELW traf als erstes vor Ort ein, konnte aber weder optisch noch akustisch etwas feststellen. Nach Kontrolle aller Etagen zusammen mit dem HLF-Süd der Berufsfeuerwehr wurde auch dieser Einsatz abgebrochen.

Der ELW verblieb noch bis 18:30 Uhr in Sitzbereitschaft, jedoch ohne weitere Einsätze.