Waldbrände

23. Juni 2022

Donnerstagnachmittag war östlich der Stadt eine Rauchsäule zu erkennen. Ab 17:00 Uhr waren aus dem benachbarten Saale-Holzland-Kreis die ersten Sirenen zu vernehmen, welche die zuständigen Feuerwehren alarmierten.

Um 17:11 Uhr ertönten dann auch die Funkmeldeempfänger und Sirene der Göschwitzer Kameraden und alarmierten zur Unterstützung der Wehren Stadtroda, Laasdorf und Zöllnitz zu einem Waldbrand zwischen Zöllnitz und Jena-Ilmnitz.

Wir besetzten das angeforderte Tanklöschfahrzeug und machten uns auf den Weg zum Bereitstellungsraum. Vor Ort angekommen wurden wir direkt zur Einsatzstelle geschickt.

Die Besatzung des TLF wurde dem Abschnitt Brandbekämpfung zugeteilt, während der Maschinist mit dem TLF im Pendelverkehr Wasser zur Einsatzstelle brachte. Im weiteren Verlauf unterstützte auch die Feuerwehr Jena-Wöllnitz mittels Drohne beim Brandeinsatz.

Gut zwei Stunden nach der Alarmierung war das Feuer soweit unter Kontrolle, das wir aus dem Einsatz herausgelöst werden konnten.

Gegen 20 Uhr war die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Um 23:58 Uhr erreichte uns der nächste Alarm. Es ging erneut in den Saale-Holzland-Kreis zur Unterstützung der dortigen Wehren.

Unweit der Einsatzstelle vom Abend kam es erneut zu einem, diesmal größeren, Waldbrand.

Wir besetzten wieder das angeforderte TLF und fuhren die Einsatzstelle direkt an.

Wir arbeiteten Hand in Hand mit den Kameraden aus Stadtroda, Laasdorf und Zöllnitz. Im weiteren Einsatzverlauf kam noch Unterstützung durch die Wehren aus Eisenberg (Drohne) und Bürgel (ELW). Ebenso wurden noch die Wehren Schöngleina und Jena-Winzerla alarmiert um erschöpfte Einsatzkräfte aus dem Einsatz herauszulösen.

Gegen halb sechs am Morgen konnte unser TLF die Einsatzstelle verlassen und nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft war der Einsatz gegen 06:30 Uhr beendet.