Freiwillige Feuerwehr Göschwitz

Neuigkeiten


Brand 3.1 Tunnel Rothenstein

21. Juli 2022
|
Erstellt von: chh
|
Kategorie: Ausbildung

Am Donnerstag, den 21.07.2022 kam es gegen 18:18 Uhr erneut zu einer Alarmierung mehrerer Wehren aus dem Saale-Holzland-Kreis sowie aus dem Stadtgebiet Jena.

Feuer im Tunnel Rothenstein, mehrere Personen noch im Tunnel hieß die Alarmmeldung.

Unser TLF rückte gefolgt vom ELW in Richtung Nordportal des Tunnels Rothenstein aus.

Bei Ankunft am Tunnel quoll dichter Rauch aus dem Nordportal. 2 Personen lagen in der Nähe des Portals bewusstlos am Boden.

Umgehend rettete ein Trupp unseres TLF unter Atemschutz die beiden Personen aus dem Gefahrenbereich, während die weiteren Kräfte eine Wasserversorgung aufbauten. 

Da der Tunnel Rothenstein nicht über eine Belüftungsanlage verfügt ist die Angriffsrichtung bei Brandeinsätzen abhängig von der natürlichen Windrichtung. So wurde der Löschangriff vom Südportal her vorgenommen. 

Die Kräfte der Feuerwehr Göschwitz schickten einen Erkundungstrupp und im weiteren Einsatzverlauf mit Unterstützung der Feuerwehr Jena-Winzerla die Basiseinheit Suchen und Retten in den Tunnel.

Nachdem "Feuer aus" gemeldet war, alle Personen gerettet und dem Rettungsdienst übergeben wurden und der Tunnel nochmals abgesucht wurde, war die Übung für die beteiligten Wehren beendet.

Fahrzeuge:      TLF 16-25              ELW

Stärke:             1/5//6 (6 ASGT)     1/1/2//4 (2 ASGT)

Nächste Termine

Einfahren des Maibaumes
25. April 2024, 16:00 Uhr
Maifest
27. April 2024, 10:00 Uhr
Standortausbildung
7. Mai 2024, 18:00 Uhr
Standortausbildung
14. Mai 2024, 18:00 Uhr
Geräteüberprüfung / Dienstversammlung
27. Mai 2024, 18:00 Uhr