Einsatzübung am Universitätsklinikum Jena

25. November 2022
Erstellt von: ih

Im Rahmen der Abnahme des neuen Gebäudekomplexes am Universitätsklinikum wurden wir heute erneut zu einer Übung gerufen. Kurz nach 09:00 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Lobeda, Winzerla und Göschwitz alarmiert.

Solche Übungen sollen vor der Inbetriebnahme das Zusammenspiel der brandschutztechnischen Einrichtungen, den organisatorischen Brandschutzmaßnahmen und den eingesetzten Kräften auf Herz und Niere prüfen.

IMG-20221125-WA0009.jpg

Unsere Aufgabe war zuerst, den Zugtrupp als Führungseinheit zu stellen und als Abschnittsleitung den Löschzug Süd an der Einsatzstelle zu führen. Zusammen mit dem Klinikpersonal und der Hausfeuerwehr wurde eine Intensivstation geräumt.

Im weiteren Verlauf wurden wir, gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung um 09:20 Uhr erneut alarmiert. Diesmal über Sirene, um unser Tanklöschfahrzeug zu besetzen. Insgesamt waren wir mit sieben Einsatzkräften vor Ort. Unser zweiter Auftrag galt der Bekämpfung eines Brandes in einer Küche. Unter vielen Schiedsrichtern konnten wir unser Können unter Beweis stellen und die Aufgaben lösen.

IMG-20221125-WA0006.jpg