Scheunenbrand

6. Dezember 2022

6. Dezember - Nikolaustag. Auch unsere Kameraden nutzten die Gelegenheit und schauten kurz nach 1:30 Uhr in ihren Stiefeln nach etwas Süßem. Leider waren diese leer. Ob es an den teilweise schlecht geputzten Stiefeln oder der doch sehr frühen Uhrzeit lag - wir wissen es nicht.

Doch warum waren wir überhaupt so früh wach?

brennende Scheune.jpg

Über dem Stadtteil Burgau war eine Rauchsäule und Flammenschein sichtbar. Es brannte eine Scheune. Die Berufsfeuerwehr sowie die Feuerwehr Jena-Winzerla waren bereits vor Ort. Eine weitere Ausbreitung konnte dadurch verhindert werden. Eine Nachforderung weiterer Kräfte riss dann auch uns aus dem Schlaf.

Wir besetzten das TLF. Ein Trupp rüstete sich direkt mit Atemschutz aus. Als weitere Kräfte im Gerätehaus ankamen, sollte nicht der alarmierte ELW sondern das TLF 4000 ebenfalls zur Einsatzstelle gebracht werden.

Vor Ort waren die Löscharbeiten bereits in vollem Gange. Wir speisten mit beiden TLF Wasser ins HLF Süd ein. Unser Atemschutztrupp blieb einige Zeit auf Bereitschaft, wurde dann aber nicht mehr benötigt.

Während das TLF 4000 seinen Tank wieder befüllte um anschließend erneut die Einsatzstelle anzufahren, kehrte das TLF 16/25 zurück zur Wache. Dort wurde von den Kameraden ein GW-Nachschub besetzt um die verbrauchten Schläuche und Atemschutzgeräte von der Einsatzstelle zu holen.

TLF 4000.jpg

Gegen 3:15 Uhr war der Einsatz für alle Kräfte der Feuerwehr Göschwitz abgeschlossen.

Den Nikolaus haben wir leider nicht angetroffen, vielleicht hat ihn ja unsere Sirene verschreckt.

Wir hoffen, dass alle Kinder dennoch gefüllte Stiefel vorfinden und wünschen eine schöne Adventszeit.