9. Januar 2023

Die zweite Woche des Jahres hat gerade erst begonnen und schon wurden wir wieder alarmiert. 12:42 Uhr wurde die Mittagsruhe zu einem Verkehrsunfall groß unterbrochen. Da die Berufsfeuerwehr noch bei einem Brandeinsatz in der Innenstadt gebunden war, wurden wir zusammen mit den Wehren Jena-Winzerla und Jena-Lobeda zum Kreuzungsbereich Stadtrodaer Straße / Karl-Marx-Allee alarmiert.

Zusätzlich wurden auch vier Rettungswagen, ein NEF, der Leitende Notarzt (LNA) sowie ein Rettungshubschrauber alarmiert, da von mehreren verletzten Personen sowie einer vermutlich eingeklemmten Person die Rede war.

Vor Ort bestätigte sich die eingeklemmte Person glücklicherweise nicht, jedoch gab es drei Verletzte. Diese wurden durch den Rettungsdienst versorgt.

Die Aufgabe unserer TLF-Besatzung beschränkte sich auf die Absicherung der Einsatzstelle sowie das Auffangen und Binden von auslaufenden Betriebsstoffen.

Der Einsatz konnte nach etwa einer Stunde beendet werden.

Unser ELW war voll besetzt auf Bereitschaft im Gerätehaus, wurde aber nach Rückmeldung von der Einsatzstelle nicht mehr benötigt.

Fahrzeug:    TLF 16-25

Stärke:         1/4//5 (2 ASGT)