Bahnunfall

11. März 2023

Vor etwa zwei Wochen wurde im benachbarten Saale-Holzland-Kreis ein größerer Bahnunfall beübt. Am Samstag, den 11.03. ereilte uns dann eine ähnliche Alarmierung, welche sich jedoch als Ernstfall herausstellte. Um 13:32 Uhr wurde eine Vielzahl an Wehren aus dem Stadtgebiet Jena mit dem Stichwort "VU Groß - Bahnunfall" alarmiert.

Auf der Bahnstrecke Jena - Erfurt war ein vollbesetzter Regionalzug mit einem PKW kollidiert.

Binnen weniger Minuten rückte unser angeforderter ELW in Richtung Remderoda aus.

mdr-thueringen(external link)

Weitere Kräfte besetzten das Tanklöschfahrzeug, welches in Sitzbereitschaft versetzt wurde.

Die anrückenden Kräfte aus dem Süden der Stadt konnten die Anfahrt zur Einsatzstelle abbrechen und wurden ebenfalls in Sitzbereitschaft versetzt.

Die Einsatzstelle Bahnunfall wurde durch Kräfte der Berufsfeuerwehr sowie weiteren Freiwilligen Feuerwehren abgearbeitet.

Bis zum Ende der Sitzbereitschaft gegen 14:45 Uhr kam es zu keiner weiteren Alarmierung.