27. Mai 2023

Am Samstag, den 27. Mai wurden wir 16:05 Uhr zusammen mit der Feuerwehr Jena-Winzerla zum Auffüllen des Löschzuges der Berufsfeuerwehr alarmiert. Grund der Alarmierung war eine ausgelöste Brandmeldeanlage im Stadtteil Winzerla.

Bei unserer Wehr handelt es sich um eine Freiwillige Feuerwehr, das bedeutet unsere Kameradinnen und Kameraden kommen bei einem Alarm von zu Hause, von der Arbeit oder von unterwegs. Dies bedeutet aber auch, dass nur am Einsatz teilnehmen kann, wer innerhalb kürzester Zeit am Gerätehaus ist. Nun kam dieser Alarm am Samstag des Pfingstwochenendes, bei herrlichstem Wetter. Viele unserer Kameraden waren bei Veranstaltungen außerhalb des Stadtgebiets unterwegs, andere waren auf der Arbeit eingebunden.

So kam es, dass zwar Kameraden am Gerätehaus waren, diese aber nicht ausrücken konnten.

Du möchtest dies vermeiden und uns helfen?

Dann melde dich bei uns!

An den ersten drei Montagen im Monat beginnt um 18 Uhr unsere Ausbildung auf dem Gelände der Berufsfeuerwehr Wache Süd, Parkstraße 10.