Freiwillige Feuerwehr Göschwitz

Neuigkeiten


Brand UKJ

29. Mai 2023
|
Erstellt von: chh
|
Kategorie: Einsatz

Am Pfingstmontag, dem 29.05.ereilte uns um 19:19 Uhr bereits der nächste Alarm. Die Berufsfeuerwehr sowie die Wehren aus Jena-Lobeda und Jena-Winzerla waren bereits längere Zeit am Universitätsklinikum gebunden. Dort kam es zu einem Brandereignis in einem Wirtschaftsraum. Nun wurde Sondertechnik benötigt. Diese wurde mittels unseres TLF zur Einsatzstelle verbracht.

Während das TLF zum Einsatzort fuhr trafen weitere Kameraden am Gerätehaus ein und besetzten den ELW. Dieser sowie auch das TLF, welches zwischenzeitlich die Technik abgeliefert hatte, wurden in Sitzbereitschaft versetzt um den Stadtschutz sicherzustellen.

zum Artikel der OTZ(external link)

Es dauerte nicht lange bis uns telefonisch ein Auftrag zugeteilt wurde. Mittels ELW wurden Getränke zur Einsatzstelle am UKJ verbracht. Kaum zurück auf der Wache musste das TLF 4000 besetzt und zur Einsatzstelle verlegt werden. Von diesem Fahrzeug wurde der Lüfter zur Entrauchung der betroffenen Bereiche benötigt.

Auch für den Rest unserer Kräfte blieb der Abend nicht ruhig. Um 21:11 Uhr wurde unser, noch in Sitzbereitschaft befindliches, TLF zusammen mit den Wehren Jena-Mitte und Jena-Lobeda zu einem ausgelösten Heimrauchmelder nach Jena-Lobeda alarmiert. Vor Ort konnte angebranntes Essen als Einsatzgrund ausgemacht werden. Somit bestand für uns kein weiterer Handlungsbedarf,

Kurze Zeit nach der Rückkehr zur Wache konnte auch die Sitzbereitschaft beendet werden.

Für die Besatzung des TLF 4000 endete der Einsatz am UKJ gegen 23:30 Uhr.

Nächste Termine

Einfahren des Maibaumes
25. April 2024, 16:00 Uhr
Maifest
27. April 2024, 10:00 Uhr
Standortausbildung
7. Mai 2024, 18:00 Uhr
Standortausbildung
14. Mai 2024, 18:00 Uhr
Geräteüberprüfung / Dienstversammlung
27. Mai 2024, 18:00 Uhr