Störung im Betriebsgebäude löst Sitzbereitschaft aus

31. Mai 2015
Erstellt von: ih

Durch die Anforderung der Thüringer Leitstelle für die Tunnelkette sind am Nachmittag des 31. Mai 2015 die Betriebsgebäude der Tunnel Jagdberg und Lobdeburg durch Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr Jena und der Freiwilligen Feuerwehr Bucha/Schorba besetzt worden. Dies führte wiederum zur Alarmierung der FF Göschwitz für die Sicherung der Stadt. So unterstützten zwei Kameraden die Feuerwache Süd und vier Kameraden stellten mit dem Tanklöschfahrzeug die Einsatzbereitschaft her. Die Sitzbereitschaft dauerte drei Stunden.

Die Tunnelkette Thüringen wird aus einer Leitstelle in Zella-Mehlis überwacht. Kommt es zu Störungen, muss diese Überwachung aus den Betriebsgebäuden der jeweiligen Tunnelanlage erfolgen. So sind Kollegen der Berufsfeuerwehr und der Feuerwehr Bucha/Schorba in die Betriebsgebäude ausgerückt, um diese wichtige Aufgabe zu übernehmen. Die nun fehlende Mindeststärke für die Stadt wurde durch die Kameraden der FF Göschwitz ausgeglichen.