Großalarm in der Nacht zum 30. Juli

30. Juli 2015
Erstellt von: ih

In der Zeitspanne von 23:10 bis 00:00 Uhr am 29. Juli 2015 gingen in kürzester Zeit mehrere Notrufe in der Rettungsleitstelle ein. So wurde in der Ziegesarstraße 5 Brandgeruch aus einem Keller festgestellt. Der Brandgeruch kam nicht aus dem Keller, sondern wahrscheinlich von einem brennenden Reifen eines LKWs auf der Autobahn auf Höhe der Abfahrt Jena-Zentrum.

Da dort bereits die Berufsfeuerwehr diesen Brand bekämpfte, wurden die Freiwilligen Feuerwehren Lobeda, Göschwitz und Winzerla alarmiert. Wir sind mit sechs Kameraden ausgerückt und beteiligten uns an der Lagererkundung.

Auf Grund weiterer Meldungen wurde nach diesem Einsatz durch die Leitstelle Jena eine Sitzbereitschaft angeordnet.

Weitere Einsätze bzw. Meldungen in dieser Zeit waren ein Wasserschaden in einem Gebäude, ein Dachstuhlbrand sowie ein Wohnungsbrand. Dies führte zu umfangreichen Alarmierungen der Berufsfeuerwehr und einer Vielzahl von Freiwilligen Feuerwehren. Neben den beiden Wachen der BF Jena wurden zeitgleich fünf Freiwillige Feuerwehren eingesetzt.