Erhöhte Waldbrandgefahr

5. August 2015
Erstellt von: ih

Nachdem in den Nachmittagstunden des 04. August die Berufsfeuerwehr und Feuerwehren aus dem Saale Holzlandkreis zusammen mit der Agrargenossenschaft ein Getreidefeld in Neuengönna ablöschten, wurde die Berufsfeuerwehr kurz vor 18:00 Uhr erneut zusammen mit den Freiwilligen Feuerwehren Oßmaritz, Bucha, Winzerla und uns zu einem Waldbrand auf der Ammerbacher Platte gerufen.

Kurz vor der geplanten Ausbildung am Dienstag kam die Alarmmeldung zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Winzerla einen Waldbrand auf der Ammerbacher Platte zu bekämpfen. Zuvor hatten Kameraden der Berufsfeuerwehr zusammen mit Kameraden aus Oßmaritz und Bucha den Waldbrand fast gelöscht, als starker Wind mit wechselnder Richtung diesen erneut anfachte.

Während beim Eintreffen der ersten Einheiten wenige Quadratmeter brannten breitete sich dieses Feuer sehr schnell auf eine Fläche von circa 1,5 Hektar aus.

Wir waren mit 5 Kameraden ausgerückt und unterstützen mit einem C-Rohr und dem Wassertransport die Brandbekämpfung. Der Stadtförster der Stadt Jena bedankte sich ausdrücklich für die schnelle Hilfe, da diese ein Übergreifen auf einen gefährdeten Waldbestand verhinderte. Bedauerlich ist es, dass dieses Feuer vorsätzlich oder zu mindestens sehr grob fahrlässig entstanden ist. Die Ausbruchstelle konnte sehr genau ermittelt werden und dort fand man verbranntes Papier.

Waldbrand Ammerbacher Platte 3

Waldbrand Ammerbacher Platte 1